• 1906 Gründung FV Arlen

Damals, 1906, war nämlich eine Montagegruppe aus England in den Ten-Brink'schen Fabriken und diese brachte den Fußballsport in die Bahnen, die bereits im Mutterland des Fußballsportes gültig waren.

Die Burschen jener Zeit fanden Gefallen an dem Spiel, und so kam es, dass Bäckermeister Philipp Oswald die Fußballfreudigen zusammenfasste und den FV Arlen gründete. Bei den Gründern waren außer dem Initiator Philipp Oswald, Hubert Schnetz, Ernst Diener, Ernst Helfer und Josef Graf. Man traf sich an den Sonntagen auf einer Wiese, bis die mutige Schar vom Bauer oder Besitzer weggejagt wurde. Der Spielbetrieb war in kleinem Rahmen gehalten. Die Treffen mit den umliegenden Mannschaften waren spärlich.

• 1919 Gründung FC Rielasingen

Als der Verein im Mai 1919 im heute noch bestehenden Gasthaus "Zum Falken" gegründet wurde, war noch nicht abzusehen, welchen Weg der Fußballsport gehen sollte. Wie alle anderen Vereine die in der Zeit um 1920 gegründet wurden, hatte auch der FC Rielasingen seine Anfangsschwierigkeiten. Auf dem Sägeplatz oder auch bei Auswärtsspielen musste so manche Schlappe in Kauf genommen werden, ehe man noch dem Bezug des Roseneggplatzes einen eminenten Aufschwung zu verzeichnen hatte.
  • 1999 Fusion zum 1. FC Rielasingen-Arlen

• 2003 Umbau Clubheim

• 12.08.2017 DFB-Pokal 1. FC Rielasingen-Arlen - Borussia Dortmund

• Juni 2019 Aufstieg 2. Mannschaft in die Bezirksliga

• Juni 2019 Aufstieg Oberliga Baden-Württemberg

In der Saison 2018/19 wurde man Meister der Verbandsliga Südbaden mit 75 Punkten und 115:33 Toren.

• 13.09.2020 DFB Pokal 1. FC Rielasingen-Arlen - Holstein Kiel

Aufgrund von Corona fand das Spiel in Kiel statt.

• Juni 2023 U19 Aufstieg in Verbandsliga

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte spielt eine U19 in der obersten Klasse Südbadens.