Verbandsliga News

Stadionmagazin Aktuell

Neues-Verbandsliga

16 Jahre sind seit dem letzten Duell der beiden Vereine vergangen. Im Mai 2008 standen sich beide ersten Mannschaften zum letzten Mal in einem Pflichtspiel gegenüber und zwar in der Kreisliga A. Danach trennte sich der der  jeweilige sportliche Weg, um sich nun in der Verbandsliga wiedet zu treffen. Es ist überhaupt das erste Derby für beide Mannschaften in der Verbandsliga. Die Talwiesen-Elf geht nach dem bisherigen Saisonverlauf als Favorit in dieses Derby. Doch was bedeutet eine Favoritenrolle in einem Nachbarschaftsderby schon? Schon in der letzten Saison tat sich die Talwiesen-Elf im Spiel gegen den FC Singen 04 schwer, als man noch größererFavorit war und am Ende nicht  über ein 2:2 hinauskam.

Dazu dürfte noch das schwere Pokalspiel in Salem am Donnerstag Substanz kosten, während die Gäste aus der Südstadt, durch das spielfreie Wochenende und dem frühen Pokalaus jetzt 14 Tage Zeit hatten, um unter ihrem neuen Trainer Slobodan Maglov an den Defiziten zu arbeiten.
Gut tat natürlich der Auswärtssieg zuletzt in Auggen, den sich die Mannschaft auf tiefem Geläuf mehr erkämpfte denn erspielte.
Personell hofft man auf leichte Entspannung. Christoph Matt wieder dabei sein, Ertugrul Topal hatte seineberdte Minuten nach seiner Verletzung und man hofft auch auf Moritz Kloss, der in Auggen verletzt ausgewechselt werden musste. Ein Sieg würde für die Talwiesen-Elf erst einmal einen Platz in der oberen Tabellenhälfte festigen.

Vorbericht Auggen

Neues-Verbandsliga

Nach dem dramatischen Vorfall mit der schweren Verletzung des Elzacher Spielers Niklas Wiese, fällt es natürlich schwer wieder zur Tagesordnung und damit zur Vorbereitung auf das Auswärtsspiel beim FC Auggen einzugehen.

Einfach ist es für die Mannschaft definitiv nicht. Ausfallen wird Tim Reitze, der durch die Rote Karte ausfallen wird, aber durch die beim Zusammenprall erlittene Gehirnerschütterung ohnehin ausgefallen wäre. Da kam es gut, dass der seit dem ersten Spiel verletzte Gianluca Tolina wieder ins Training einsteigen konnte.

Auch Ertugrul Topal konnte nach seinem Bänderriss wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Marcel Cardoso und Marcel Klein fallen dagegen weiterhin aus. Die sportliche Analyse aus den 60 Minuten vom vergangenen Wochenende und dem Spielstand von 0:0 ergab zu viele vergebene Torchancen einerseits und zu viele Torchancen für den Gast, so dass der torlose Spielstand den Geschehnissen auf dem Platz eigentlich nicht gerecht wurde. Da wird man in Auggen wieder weitaus kompakter stehen müssen, um dort erfolgreich bestehen zu können.

Der FC Auggen scheiterte in der letzten Saison denkbar knapp in der Aufstiegsrunde zur Oberliga an Calcio Leinfelden. Es gab zur neuen Saison einen größeren Umbruch. Trainer Marco Schneider und einige langjährige SpIeler verließen den FC Auggen bzw. beendeten die Laufbahn (z.B. derlangjährige Torjäger Bastian Bischoff)

Mit dem neuen Trainer Heiko Günther ist dieser Umbruch bisher gut vorangekommen. Nach sechs Spielen stehen 10 Punkte zu Buche und damit Platz 7. Bei den traditionell heimstarken Markgräflern wartet auf die Talwiesen-Elf in jedem Fall eine sehr schwere Auswärtspartie.

Vorbericht Freiburger FC